Meine Vita - Hoempage Dorothee fenske

Malerei
von
Dorothee Fenske
Direkt zum Seiteninhalt

Meine Vita



Was gibt es über mich zu sagen?

1948 wurde ich in Bergheim/Erft geboren. Seit Jahren lebe ich in Widdig Kreis Bornheim unweit von Bonn.

Seit 2008 habe ich ein eigenes Atelier mit einem herrlichen Blick auf den Rhein. Im Zentrum meines künstlerischen Schaffens steht die Natur, aber auch der Mensch mit seiner Umwelt Die Natur ist ein kreativer Künstler, der mich immer wieder mit überraschenden Ein-und Ausblicken in seinen Bahn zieht. Aber auch die Lebenssituationen der Menschen und ihre Sichtweise und der Umgang mit der Natur sind spannende Themen.
Bei meinen Bildern spielen Farben eine große Rolle. Farben können die verschiedensten Reaktionen und Assoziationen im Menschen auslösen. Was Farben auslösen können und welche Bedeutung sie für den Menschen haben, ist eine durch Jahrhunderte alte vererbte Überlieferungen bestimmt. Auch wenn Farben in verschiedenen Kulturen verschiedene Bedeutungen haben, kann man doch Übereinstimmungen finden.    

Bei der Umsetzung von Ideen und Motiven hilft mir meine Kamera. Im Laufe meines künstlerischen Schaffens habe ich mir angewöhnt, viele Dinge zu fotografieren, um sie dann in ein gemaltes Bild umzuwandeln. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und es ist ein interessanter künstlerischer Akt zu erleben, wie Pinselstrich für Pinselstrich ein gemaltes Bild entsteht. Die vielzitierte persönliche Handschrift des Künstlers entwickelt sich ohnehin erst mit der Zeit.

Meine künstlerischen Fähigkeiten erweitere ich ständig durch  Kurse und Seminare in den verschiedensten Malschulen. Seit 2009 werden meine Bilder in öffentlichen Räumen, z.B. Arztpraxen, Banken etc. in Bonn und Umgebung gezeigt. So werden meine Bilder immer mehr in die Öffentlichkeit getragen.                                  

Herman Hesse hat einmal etwas sehr humorvolles über das Malen gesagt: "  Das Malen ist wunderschön, es macht einen froher und duldsamer. Man hat nachher nicht wie beim Schreiben schwarze Finger, sondern rote und blaue.





Dorothee Fenske
Hüttengarten 14
53332 Bornheim

Tel:Nr. 02236-5370
0176-34965585
Mail: dorothee.fenske@gmx.de

Schreiben Sie mir

Dorothee Fenske
Hüttengarten 14
53332 Bornheim

Tel:Nr. 02236-5370
0176-34965585
Mail: dorothee.fenske
          @gmx.de

Zurück zum Seiteninhalt